Liederkreis zu den Jahreskreisfesten

Singend und tanzend feiern wir den Rhythmus der Jahreszeiten: Spielerisch, lustvoll, stimmig, berührend, pulsierend, heilend!

Ich lade ein, gemeinsam zu singen und zu tanzen, ein Fest im Jahreskreis zu feiern, uns mit unserem Leben und mit den Veränderungen in uns und um uns herum (in der Natur) zu verbinden.
Wir singen einfachste deutschsprachige Heil- und Kraftlieder, Herzenslieder, dazu bekannte Jahreszeiten- und Volkslieder und internationale Mantren. Dies sind Lieder, die sofort mitgesungen werden können und die uns kräftigen und nähren, und wir tanzen leicht erlernbare Tänze.
Nach einer Pause verbinden wir uns in einem Ritual mit den speziellen Energien der Jahreszeit, gestalten diese spielerisch und setzen sie mit unserem Leben in Beziehung. Ein gemeinsames Essen bildet den Abschluss.
Der offene Singekreis und der Ritualkreis können getrennt besucht werden, nach Beginn des Rituals ist der Kreis geschlossen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Textblätter werden gereicht. Ich bitte um Voranmeldungen, die Termine können auch an anderen Plätzen stattfinden.
Seit 1997 feiere ich die Jahreskreisfeste. In der Tradition der Weisen Frauen gehe ich seit 2002 meinen Lebensweg mit einer erdverbundenen weiblichen Spiritualität mit einheimischen Wurzeln, so wie diese bei Arkuna gelebt wird (www.arkuna.de). Aus den indianischen Traditionen der Twisted Hairs und der Lakota kamen Einflüsse dazu.

Organisatorisches

Die Zeit zum Ankommen ist eine halbe Stunde vor Beginn,

1,5 Stunden ist Liederzeit,

danach eine halbe Stunde Pause, mit der Möglichkeit zu gehen bzw. dazu zu kommen,

2 Stunden Ritual zum Fest im Jahreskreis im dann geschlossenen Kreis,

danach ist Ausklang mit Essen und Gesprächen.

Termine 2015

Sa, 31.Januar, 10 Uhr Beginn
Wir feiern Lichtmess.
„Streif ich ab die alte Haut“, „Im Samen der Baum“
(für ein warmes Mittagessen ist gesorgt)

Do, 19. März, 17 Uhr Beginn
Frühjahrs-Tag- und Nachtgleiche
„Licht und Dunkel sind zwei Schwestern“

Die nächsten Termine werden in der Gruppe abgestimmt und liegen im Zeitraum

30.04.-03.05.2015
Walpurgis
„Singe, bis Deine Seele Flügel bekommt“

18.-21.06.2015 Sommersonnenwende
„Wir singen, wir springen, wir tanzen ums Feuer“

30.07.-03.08.2015 Schnitterinnenfest
„Trommle mein Herz für das Leben“

20.09.-24.09.2015
Herbst- Tag- und Nachtgleiche
„Schwestern sind wir auf der Reise“

29.10.-03.11.2015 Samhain/Halloween
„Ohne Sterben kein Neubeginn“

19.-23.12.2015 Wintersonnenwende
“Im Gehen der Spirale“

|    Preise    |
 
"VerFLECHTungen"   Antje Hövel   ·   Schulweg 2 in 04519 Rackwitz bei Leipzig    ·   Fon 034294.8 44 41   ·   info@weidenfrau.de