Angebote für Bildungsträger/ Qualifizierungs- und Beschäftigungsprojekte

Meine Ausbildung als Diplom-Sozialpädagogin (FH), meine fünfzehnjährige Dozenten- und Lehrtätigkeit in der Berufsausbildung der Ergotherapeuten, der Erzieher und Sozialassistenten sowie meine Verbindung von Pädagogik und Handwerk hat mich genau für diese Bereiche qualifiziert.

Alle bisher benannten Themen der Flechterei, des Weidenbaues, der Naturholz- und Holz- sowie Specksteinbearbeitung kann ich Ihnen zum Beispiel in folgenden Strukturen anbieten: als Einzelveranstaltung, Tageskurs, Projekttag, Workshop, Wochenend- oder Wochenkurs, beziehungsweise für Lehrgänge, Weiterbildungs- oder Lehrveranstaltungen sowie Bildungs-, Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekte.

Zu meinen Auftraggebern zählen Bildungsträger speziell für Kinder- und Jugendarbeit, Schulen und Kindergärten sowie Vereine, Naturschutzverbände und andere Einrichtungen.

Mittels der interessanten konkreten praktischen Arbeit werden handwerkliche Grundfähigkeiten geschult, Wissen über das Flechten, die Holz- und Steinverarbeitung anhand praktischer Beispiele vermittelt, sowie allgemeine Fertigkeiten wie Motorik, Koordination sowie Zielstrebigkeit, Genauigkeit, Konzentration, Durchhaltevermögen praxisnah und anwendungsbereit vermittelt.

Zur Motivation dienen herausfordernde Arbeiten mit brauchbaren und vorzeigbaren Resultaten, die in Gruppenarbeit entstehen auch ohne die entsprechende Berufsausbildung. Die Jugendlichen führen alle Arbeitsschritte inklusive Planung selbst aus. Die Besonderheit ist, dass es mir gelingt, „jedermann“ so zu begleiten, das diese Arbeiten zu einem Erfolgserlebnis führen.

Zum Beispiel kann als Methode der Naturholzbau eingesetzt werden. Diese Herangehensweise verzeiht die Fehler, die die Jugendlichen machen müssen, um zu lernen. Die Stammhölzer und die Schrauben sind ausreichend groß dimensioniert bis überdimensioniert, um eine lange Haltbarkeit zu garantieren.

Es gibt keine rechten Winkel. Alle Maße und Winkel ändern sich ständig, dies verlangt von den Jugendlichen ein ständiges Mitdenken auf sehr hohem Niveau, und motiviert durch diese Art der Tätigkeit genau dazu.

|    Preise    |
 
"VerFLECHTungen"   Antje Hövel   ·   Schulweg 2 in 04519 Rackwitz bei Leipzig    ·   Fon 034294.8 44 41   ·   info@weidenfrau.de